Schneller Aufbau, variable Größe und  kostengünstig! 

 

Kann an den zur Verfügung stehenden Platz perfekt angepasst werden!

 

 

Für alle, die sich einen Gedanken mehr über die artgerechte

Haltung ihrer Meerschweinchen machen wollen.

 

 

Nachdem es mir sehr wichtig ist, dass die in meiner Hobbyzucht geborenen oder aus schlechter Haltung befreiten Tiere ein artgerechtes neues Leben bekommen, habe ich mir viele Gedanken gemacht, wie man auch handwerklich weniger begabten Menschen eine Alternative der artgerechten Haltung näher bringen kann.

Ich hoffe, dass diese Seite den einen oder anderen 1,20m  Gitterkäfig ersetzt und die zukünftigen Besitzer meiner Meerlies damit genauso glücklich werden, wie die Meerschweinchen selbst.

Deshalb hier einige Beispiele, wie man mit wenig Aufwand, ohne handwerkliches Geschick und sogar mit weniger bzw. geringen finanziellen Mitteln wirklich Platz für seine Tiere schaffen kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein handelsüblicher  Gitterkäfig von ca. 1,20m kostet im Zoofachhandel ca.

50,- Euro.

 

Die oben dargestellten Eigenbauten mit Einzelelementen von ca. 30 cm kosten in der gleichen Größe ca. die Hälfte.

Das heißt im Umkehrschluss, dass man mit den gleichen finanziellen Mitteln und sogar individueller Anpassung an den zur Verfügung stehenden Wohnraum ca. die doppelte Grundfläche für die Tiere zur Verfügung stellen kann.

Zusätzlich zu den Elementen benötigt man für den Boden natürlich etwas wasserdichtes, sprich ein entsprechendes Reststück PVC, Teichfolie oder auch eine entsprechend große Abdeckfolie tut hier seinen Dienst.

Natürlich funktioniert das Ganze auch mit Fleecehaltung.

 

 

 

Wer mehr Zeit, Geld und Wohnraum zur Verfügung stellen kann, hat natürlich noch die Möglichkeit einen Eigenbau aus Holz fertigzustellen.

 

In den folgenden Beispielen sollte man mit einem finanziellen Aufwand von ca. 200,- bis 400,- Euro rechnen. Ist auch immer abhängig von dem gewählten Material, dass man verwenden möchte.

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier lebt ein Kastrat mit seinen fünf Mädels bei Jonas in einem tollen Zuhause.

Besteht aus Ikea-Tischchen, eine tolle Idee von Janas Papa.

 

 

 

 

 

 

Länge ab 1,60 - 2 m, Tiefe 0,60 - 0,80m (natürlich kann man das Ganze auch noch größer bauen).

Für zwei Schweinchen sollte das ein schönes Zuhause sein.

 


powered by Beepworld